Suchwort-Marketing


Kundenakquise über Suchmaschinen

Suchwort-Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, der sich Webmastern nur schwer erschließt, wenn sie sich bisher nicht mit den Themen Internet, Suchmaschinenoptimierung, SEO und SEM auseinandergesetzt haben?

Für einen besseren Zugang zu der Thematik, sollten zunächst einige wichtige Daten bedacht werden:Platz 1 in den SERPs
- 84% der Internetuser verwenden regelmäßig Suchmaschinen
- 87% der User schauen sich lediglich die erste Suchergebnisseite an
- 76% der Internetnutzer sehen Suchmaschinen als Einstiegskanal für jede Internetaktivität

Mehr als 50 % der Internetuser gelangen über eine Suchmaschine auf bestimmte Webseiten. Damit spielt die Platzierung der eigenen Internetpräsenz auf der ersten Ergebnisseite prominenter Suchmaschinen eine entscheidende Rolle bei der Generierung neuer Webseitenbesucher. Mehr Traffic durch neue Webseitenbesucher kann über zwei Wege generiert werden:


1. hohes Ranking bei organischen Suchmaschinentreffern
2. Nutzung des Suchwort-Marketings / Keyword-Advertising

SEO-Texte sind der längerfristige Weg, um Traffic zu generieren - SEM-Maßnahmen der schnellere Weg um an Traffic zu gelangen.

Anzeigen auf Suchbegriffe der eigenen Zielgruppe

Suchwort-Marketing ermöglicht die Platzierung einer oder mehrerer Anzeigen auf bestimmte Keywords. Sobald ein Internetnutzer die entsprechend gebuchten Suchworte / Keywords über eine Suchanfrage eingibt, wird auf der Ergebnisseite die Anzeige präsentiert. (Diese Erläuterung bedient sich einer vereinfachten Darstellung, da die Veröffentlichung einer Suchwortanzeige von weiteren Faktoren wie z.B. dem maximalen Klickpreis etc. abhängt.)

Der Vorteil gezielten Suchwort-Marketings liegt in der Platzierung eines Unternehmens direkt am „point of interest“ (POI). Diese optimale Form des Suchmaschinen-Rankings führt nachweisbar zu wesentlich höheren Kaufraten, als zum Beispiel eine allgemein gehaltene Banneranzeige.

Suchwort-Marketing sollte allerdings nicht losgelöst von einer „on-page“-Optimierung und Linkbuilding-Maßnahmen vorgenommen werden, da nur das harmonische Zusammenspiel von Suchwort-Marketing und „Unique Content“ langfristig zum Erfolg führt. Content kaufen ist für alle Webseitenbetreiber eine wichtige Handlung, um per SEM auf relevante Zielseiten zu verweisen, insbesondere dann, wenn Texte schreiben nicht zur eigenen Kernkompetenz zählt. 

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