blog internet
Blog im Internet betreiben
Schreiben im Internet: Ein Blog im Internet wird immer beliebter und gehört auch für viele Unternehmen schon zum guten Ton. Dabei ist es egal, ob der Blog in den Internetauftritt einer großen, etablierten Firma eingebunden und somit nur ein Werkzeug von vielen ist, oder ob der Blog frei existiert, beispielsweise zum Zweck des Affiliate-Marketing.
Ein Blog im Internet ist einfach zu bedienen, immer aktuell und das Wichtigste: Google behandelt Blogs ebenso bevorzugt wie Newsseiten. Dies wird noch dadurch bestärkt, dass ein Blog sich durch regelmäßige, aktuelle Beiträge auszeichnet. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking in den SERPs aus, so dass ein themenbezogener Blog im Internet in der Regel weitaus höher rankt, als eine themenbezogene Seite ohne einen sich ständig aktualisierenden Bereich. Die damit verbundenen höheren Zugriffszahlen und Besucher führen, in der Regel, zu einer spürbaren Umsatzsteigerung.
Unabhängig davon, ob es sich um ein eigenes Produkt handelt oder ob lediglich ein Shop bzw. eine Affiliate-Seite betrieben wird. Dabei ist es allerdings wichtig, den Blog im Internet regelmäßig zu aktualisieren und dem Leser einen echten Mehrwert zu bieten. So können Stammleser gebunden werden und der Traffic, ein wichtiges Indiz für den Erfolg eines Internetauftritts, steigt.
Texte kaufen: Blog-Content für Leser und Google
Damit Google allerdings ein entsprechendes Ranking gewährt, ist es wichtig, auch bei einem Blog im Internet nur Unique Content zu verwenden. Die Suchmaschinen Algorythmen identifizieren kopierte Blogtext und werten diese nicht, so dass die eigene Homepage für Interessierte Besucher schwieriger zu finden ist. Da es oftmals sehr aufwändig und zeitintensiv ist, derartige einzigartige Texte selbst zu erstellen, wird es zunehmend beliebter, diese einzukaufen. Auf dem deutschsprachigen Markt hat sich hierfür content.de etabliert. Dort können Homepage- und Blog-Betreiber kostengünstig, exklusive und speziell für sie erstellte, Texte einkaufen und sich dabei sicher sein, dass es sich um Originale und keine Kopien handelt. Eine Anmeldung als Auftraggeber bei content.de kann sich also lohnen, wenn man einen Blog im Internet betreiben möchte, aber entweder keine Zeit oder keine Lust hat, eigenhändig Unique Content zu erstellen.