Duplicate Content

Was ist Duplicate Content?

Duplicate ContentVon Duplicate Content spricht man, wenn Texte an mehr als einer Stelle im Internet zu finden sind. Das kann durch Kopieren von andern Webauftritten passieren, oder durch ungeschickte Konfiguration des eigenen Webservers oder CMS-Systems.

Warum sollte Duplicate Content vermieden werden?

Eine wesentliche Tätigkeit der Such- und Indizierungsalgorithmen moderner Suchmaschinen ist unter anderem die Unikatskontrolle von Texten. Durch diese Vorgehensweise soll die Berücksichtigung von Webseiten mit identischen Inhalten in den Suchergebnissen vermieden werden, da dies sehr schnell zu Frust beim Suchmaschinen-User führt. 

Aus diesem Grund werden Duplikate auf die hinteren Ränge verdrängt. Diese Tatsache ist für Webshopbetreiber eine Hürde, denn es spart enorm viel Zeit und Arbeit, die Produktbeschreibungen der Hersteller zu verwenden, anstatt eigene Produktbeschreibungen auszuformulieren. Onlineshopbetreiber, die eigens formulierte Texte, die es sonst nirgendwo im Web gibt, verwenden, werden in den Trefferlisten bedeutend weiter vorn aufgelistet als dies bei Shopbetreibern mit kopierten Produktbeschreibungen der Fall ist. Im schlimmsten Fall wird der Webshop mit den kopierten Inhalten nicht im Suchmaschinenverzeichnis berücksichtigt.

Ungünstig ist es auch, sein Webangebot unter unterschiedlichen URLs zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen nicht nur unterschiedliche Schreibweisen wie "mein-shop.de" oder "meinshop.de", sondern beispielsweise auch das Weglassen von "www", also http://www.mein-shop.de und http://mein-shop.de.

Duplicate Content ist ein existentieller Nachteil, wenn der wirtschaftliche Erfolg vom Traffic abhängt. Unique Content in Form inhaltsstarker Texte ist daher stets kopierten Texten vorzuziehen. Daher setzen Sie beim Content kaufen auf einzigartige Inhalte und sprechen hierfür eine professionelle Textagentur an.

bpwd mein Chef CodeOfConduct

Copyright © 2017 content.de AG