Jetzt mit viralem Content punkten!

Viraler Content schafft Raum für Aufmerksamkeit!

Lassen Sie sich viralen Content für Ihr Projekt schreiben, um Ihr Projekt bekannt zu machen. Emotionale Inhalte werden gerne geteilt und weiterverbreitet.

Viraler Content sorgt für Aufmerksamkeit - content.de

Viraler Content

Ansteckende Inhalte: Was ist viraler Content?

Wie werden Inhalte viral?

Emotionen als Antrieb

Vorteil dynamischer Inhalte

Virale Texte über content.de schreiben lassen

 

Ansteckende Inhalte: Was ist viraler Content?

Virales Marketing

Bei viralem Content handelt es sich, kurz gesagt, um Inhalte, die sich mit hoher Geschwindigkeit im Netz verbreiten. Wie bei Viren geschieht die Verbreitung über die verschiedenen sozialen Netzwerke hinweg - von Mensch zu Mensch - in alle Richtungen. Dadurch erzeugt viraler Content ein weitaus höheres Maß an Aufmerksamkeit als normale Inhalte. Doch welche Informationen können derart ansteckend sein?

In den meisten Fällen handelt es sich bei viralem Content um Videos, Bilder oder Posts.

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(Beispiel: Pinterest-Post von content.de)

Eine virale Verbreitung kann zufällig und unbeabsichtigt entstehen. Das kann, je nach Inhalt, positive oder negative Konsequenzen nach sich ziehen. Es ist jedoch schwierig, Inhalte von Anfang an so zu konzipieren, dass sie sich anschließend viral verbreiten. Hier bedarf es guter, origineller Ideen, die im besten Fall noch einen Überraschungseffekt beinhalten oder dem Nutzer ein Aha-Erlebnis vermitteln.

 

Wie werden Inhalte viral?

Ein Patentrezept für virale Inhalte gibt es nicht und viele Agenturen und Werbetreibende würden sicherlich Unsummen dafür ausgeben, wenn es eines gäbe. Anhand bereits veröffentlichter und viral gewordener Inhalte lassen sich jedoch einige elementare Merkmale herausarbeiten, die viralem Content zu eigen sind. Die wichtigste Eigenschaft besteht darin, dass es sich bei den Inhalten um Unique Content handelt, sie also einzigartig sind.

Emotionen ansprechen über virales Marketing

Das allein reicht in den allermeisten Fällen noch nicht aus, um eine virale Verbreitung zu erzielen. Deswegen sollten solche Inhalte auch starke Gefühle hervorrufen, möglichst für eine Überraschung sorgen und dem Nutzer im Idealfall auch noch einen Mehrwert bzw. konkreten Nutzen bieten. Bieten Sie ihren Nutzern einen Knalleffekt! Unsere Texter wissen, was Ihre Zielgruppe fasziniert. Viral werden können auch umfangreichere Inhalte wie beispielsweise längere Texte oder interessant gestaltete Onepager, die sich unterschiedlicher Medien bedienen, deren Inhalte aufeinander abgestimmt sind. Hier hat sich vor allem das Konzept des Storytellings bewähren können. Die Ersteller dieser Inhalte vermitteln Botschaften, Ideen und Gefühle dann im Rahmen einer Geschichte.

Idealerweise erfüllen Inhalte dieser Art die folgenden Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über einen Titel, der Aufmerksamkeit erregt.
  • Sie behandeln ein als wichtig wahrgenommenes und häufig diskutiertes Thema.
  • Sie bieten dem Nutzer einen Mehrwert, indem sie wichtige Fragen beantworten.
  • Sie beinhalten einen Aha-Effekt oder überraschen den Nutzer. 

 

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Emotionen als Antrieb

Dem emotionalen Aspekt kommt jedoch die wichtigste Rolle zu. Die meisten Menschen lassen sich von ihren Gefühlen leiten - positiven wie negativen. Wenn Inhalte Emotionen in uns auslösen, steigt der Drang danach, diese weiterzuverbreiten, um das Erlebnis mit anderen zu teilen. Die Praxis hat gezeigt, dass selbst kurze Videos oder Beiträge einen Schneeballeffekt auslösen können. Es brauchte dabei nur den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit, um auf Basis emotionaler Impulse mit geringsten Mitteln eine enorm hohe Resonanz zu erzielen. Berühren Sie mit Texten von content.de die Seele Ihrer Leser!

Emotionen erzeugen Reaktionen, die Nutzer entweder aktivieren oder hemmen. Virale Inhalte zielen - ob gewollt oder ungewollt - auf Ersteres ab. Dabei hat sich gezeigt, dass User positive Gefühle eher teilen als negative. Daraus lässt sich jedoch noch keine eindeutige Regel ableiten, denn viraler Content kann sowohl positive als auch negative Emotionen hervorrufen. Mit positiven Gefühlen bewirken Sie, dass sich die Inhalte nicht nur schnell verbreiten, sondern auch noch in Erinnerung bleiben, was in den Bereichen PR und Marketing natürlich ein höchst willkommener Effekt ist.

 

Vorteil dynamischer Inhalte

Visuelle Inhalte sind klar im Vorteil, wenn es darum geht, viralen Inhalt zu erzeugen. Bilder und Videos sind besonders gut geeignet, da sie schlicht besser wahrgenommen werden als Texte. Gerade Botschaften mit stark emotional gelagerten Inhalten können Sie auf audiovisuellem Wege effektiver transportieren und verdeutlichen. Aus gutem Grund bestehen umfangreiche Onepager bzw. Landingpages immer aus einer Kombination aus Text, Bildern, Infografiken und Videos. Bei Texten ist es schon schwieriger, viralen Content zu erzeugen. Hierbei hat sich jedoch gezeigt, dass längere Texte deutlich häufiger geteilt werden als kurze. Für Artikel, die mit Bildern versehen wurden, gilt das Gleiche.

 

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