Produktbeschreibungen schreiben lassen

Mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für Erfolg im Web!

Umsatzsteigerung in Ihrem Onlineshop: Bei uns erhalten Sie einzigartige Produktbeschreibungen, Kategorietexte und Produktguides. Mit den hochwertigen Webtexten unserer kompetenten Autoren werden Ihre Produkte in der Suchmaschine gefunden und hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden.

Neue Produktbeschreibungen
Wenn Sie Inhalte für Ihr gesamtes Produktsortiment erstehen wollen, können Sie uns Ihre Aufträge ganz bequem per Einspielung einer CSV-Datei erteilen. So ist es möglich, z. B. Produktbeschreibungen auch in großen Mengen ganz unkompliziert anzufordern.
Kategorietexte für Ihren Shop
Ausdrucksstarke Kategorietexte haben einen doppelten Nutzen: Ihre Besucher erhalten wertvolle Informationen und die Sichtbarkeit Ihres E-Commerce-Shops in den Suchmaschinen wird deutlich verbessert. Einzigartige Produkttexte wirken nachhaltig.
Just in time Produkte zeigen
Sie aktualisieren häufig Ihr Produktsortiment und nehmen neue Produkte auf? Auch Ihre Inhalte müssen mitwachsen: Nutzen Sie unsere API und fordern Sie entsprechende Produktbeschreibungen direkt zum Zeitpunkt der Neuaufnahme an.
Darum werden SEO-Texte bei content.de gekauft:
Melden Sie sich kostenfrei an und profitieren von den durchdachten Prozessen des technischen Marktführers für den effizienten Einkauf von Unique Content. Mit uns stellen Sie den Contentnachschub für sich und Ihre Kunden dauerhaft sicher. Nutzen Sie viele Vorteile durch das Outsourcing der Texterstellung.
  • Mit mehr als 6.000 Autoren lässt sich fast jeder Themenkomplex abdecken.
  • Umfangreiche Textmengen werden mit konstanter Qualität geliefert.
  • Auf Suchmaschinen-Updates schnell und flexibel reagieren.
  • Mit der CRR-Analyse von content.de nutzen Sie ein effektives WDF*IDF-Tool.
  • Von der preisgünstigen Selbstbedienung bis hin zum kompetenten und zuverlässigen Full-Service .
Conversionstarke Produktbeschreibungen kaufen

Produktbeschreibungen schreiben lassen

Produktbeschreibungen

1. Optimal bei Google platziert, dank einzigartiger Produktbeschreibungen

2. Informationen, die den Leser erreichen - die Produktbeschreibung im Webshop

3. Content Marketing zur Shop-Optimierung nutzen

4. Exzellente Produkttexte steigern die Sichtbarkeit

5. Aufbau und Inhalt einer Produktbeschreibung

6. Musterbriefing für die Erstellung von Produktbeschreibungen

7. Produktbeschreibungen, die Ihre Produkte verkaufen

8. Produktbeschreibungen: Diese fünf Fehler überlassen Sie besser anderen

9. Produktbeschreibung kaufen oder selber texten?

10. Ratgebertexte und Lexikonbeiträge: Mehrwert für kritische Kunden

11. Produktfotos für performante Produktbeschreibungen

 

1. Optimal bei Google platziert, dank einzigartiger Produktbeschreibungen

Wo keine Produktbeschreibung vorhanden ist, hat die Suchmaschine keinen Ansatz, um Besucher auf Ihre Produkt-Webseite zu lotsen! Sie möchten Ihren Umsatz in Ihrem Internetshop steigern und Ihre Produkte bei Google sichtbar positionieren? Sie benötigen einzigartige Produktbeschreibungen, Artikel für Produktkategorien, evtl. einen Produktguide oder ein Lexikon? Mehr als 6.000 Autoren liefern Ihnen schnell Ihre Produktbeschreibung in bester Qualität, und wenn es sein soll, auch gleich die passende Pressemitteilung dazu. Gute Produktbeschreibungen verhelfen jedoch nicht nur zu Umsatz über Google, auch für den Verkauf von Produkten über ebay und Amazon oder Produktinformationsplattformen sind verständliche Produktbeschreibungen ein Muss. Aber nicht nur für eine optimale Platzierung in der organischen Suche ist eine aussagekräftige Produktbeschreibung wichtig, auch für die optimale Nutzung des Angebots "Google-Shopping" sind knackige Produktbeschreibungen neben struktierten Daten elementar:

Screenshot Google-Shopping

(Abbildung: Screenshot der Webseite "Google-Shopping")

 

Zeigen Sie Ihre Produkte so detalliert und authentisch wie möglich. Mit verständlichen Produkttexten rücken Sie Ihre Produkte in den Fokus potenzieller Kunden und erhöhen damit den Umsatz. Da heutzutage der Vetrieb nicht nur auf Ihren eigenen Webshop beschränkt ist, sondern über Markplätze wie ebay, amazon, yatego, hitmeister oder dem der Rakuten stattfindet, werden mehrere einzigartige Produktbeschreibungen - unique content - pro Produkt benötigt.

 

2. Informationen, die den Leser erreichen - die Produktbeschreibung im Webshop

Was zeichnet eine gute Produktbeschreibung aus? Gute Produktbeschreibungen erfüllen drei Funktionen:

1. Traffic generieren

2. Conversion steigern

3. Retourenquote reduzieren

 

2.1 Zeigen Sie den Suchmaschinencrawlern Ihr Produkt-Portfolio

SEO Content bei content.de erstellen lassen

Im ersten Schritt füttern Sie mit einzigartigen Produktbeschreibungen die Suchmaschinen, damit Ihr Onlineshop von potentiellen Kunden gefunden wird. Diese Wegweiser in Form einzigartiger Produktbeschreibungen sind die Grundvoraussetzung, um Besucher zu gewinnen. Es entsteht für Sie zudem ein finanzieller Vorteil, da Sie mit der Platzierung einer Produktbeschreibung in den organischen Suchergebnissen kostenfrei Traffic generieren. Im Gegensatz dazu zahlen Sie bei Adwords-Anzeigen für jeden einzelnen Klick.

Ist dieses Ziel erfolgreich realisiert, sollen Produktbeschreibungen im zweiten Schritt den interessierten Kunden mit geschickten Argumenten und der notwendigen Informationstiefe zum Kaufabschluss bewegen und damit gleichzeitig die Shop-Conversion steigern.

2.2 Conversionsteigerung beim Online-Absatz durch aussagekräftige Produktinformationen

Die wichtigsten Eigenschaften eines Produktes sollten dem Interessenten verständlich vermittelt werden. Fragen dürfen beim potenziellen Käufer nicht unbeantwortet bleiben, denn dann besteht die Gefahr, dass der Interessent den Shop verlässt und sich in einem anderen Blog oder Webshop detailliert zum Thema oder über das betreffende Produkt informiert. Shops, die zu wenig Informationen liefern, haben dann das Nachsehen. Informieren Sie daher Ihre potenziellen Kunden bestmöglich, ohne ihn jedoch mit unnötigen Details zu langweilen. Wenn Sie nun noch idealerweise darauf achten, Ihre Inhalte so zu präsentieren, dass diese auf dem mobilen Endgerät lesefreundlich ausgespielt werden, haben Sie vieles richtig gemacht - nun muss nur noch Ihr Besucher die Kaufentscheidung fällen und zugreifen. Die Qualität des Online-Content hat entscheidenden Einfluss auf die Conversions in Ihrem Shop und auf den Produktseiten.

2.3 Retourenquote auf geringem Niveau

Die Produktbeschreibung animiert den Kunden zum Kauf, ohne leere Versprechungen zu machen! Wer mehr verspricht, als er nachher halten kann, der muss die Zeche in Form teurer Retouren zahlen und geht zudem rechtliche Risiken ein. Daher gilt für eine gute Produktbeschreibung: "Conversion steigern, bei gleichzeitig sinkenden oder zumindest stagnierenden Retourenquoten auf einem niedrigen Niveau". Ein guter Shop-Texter legt diesen Spagat mit Bravour hin und schreibt authentische Produkttexte, die Ihrem Angebot entsprechen.

 

3. Content-Marketing zur Shop-Optimierung nutzen

Produktbeschreibungen bei content.de texten lassenImmer mehr klassische Versandhändler wagen den Weg vom Print-Katalog ins Onlinebusiness, um am stetig wachsenden Internetmarkt zu partizipieren. Damit dieser Einstieg optimal gelingt, unterstützen wir klassische Versandhändler mit Shoptexten und conversionstarken Produktbeschreibungen. Wer mit seinen Produkten über durchdachtes Content-Marketing auch in den Social Media, wie Facebook oder Google Plus, vertreten ist, kann mit guten Tipps zu seinen Produkten wertvolle Zusatzinformationen zu Produkten liefern und sich positiv in Szene setzen.

Eine Website lebt von authentischen Inhalten, die sie ihren Lesern bietet! Wer es zudem schafft, die eigenen Kunden einzubeziehen und darüber an User generierte Inhalte zu gelangen, der hat den ersten Schritt zu einem ehrlichen Kundendialog gemacht.

 

4. Exzellente Produkttexte steigern die Sichtbarkeit

Webtexte werden durch die Suchmaschinen ausgelesen, deren Keywords analysiert und bewertet. Dieser Prozess findet täglich statt und bietet Ihnen als Shopbetreiber laufend die Möglichkeit, besser zu werden. Die kontinuierliche Überarbeitung eigener Artikel für Webseiten und Shops ist daher ein lohnendes Zeit- und Finanzinvestment.

Die grafische Darstellung zeigt, wie sich das Ranking einer Landingpage nach entsprechenden Überarbeitungen und Optimierungsmaßnahmen steigern lässt. Entscheidend ist, insbesondere nach dem "Mobile-Friendly"-Update von Google, dass Inhalte für Mobile Devices optimiert werden. Werden Webtexte für die klassische Webseitenansicht über Desktop-PCs tendenziell länger, ist diese Entwicklung im Mobilebereich eher gegenläufig. Deutlich wird allerdings auch (siehe Grafik), dass eine Suchmaschinenposition nicht statisch ist. Insbesondere in umkämpften Märkten und bei stark nachgefragten Keywordkombinationen ist mit einer starken Schwankungsbreite in den SERPs (Suchmaschinenergebnislisten) zu rechnen, da auch die Mitbewerber laufend an der Optimierung von Online-Produktbeschreibungen und Shoptexten arbeiten:

(Screenshot des SERPs-Verlauf einer Landingpage: Quelle - Sistrix.de)

Die "Sichtbarkeit im Web" entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Webprojektes. Das Wissen zu den Parametern, mit denen Einfluss auf die Sichtbarkeit im Web genommen werden kann und die Kenntnis wie die Sichtbarkeit gemessen wird, hilft bei der Planung und Umsetzung eines Webprojekts und eines Webshops. Die Produktbeschreibung ist ein kleines Rädchen, welches neben vielen anderen Aspekten zum Erfolg verhilft, sofern das Grundgerüst stimmt. Der Blogbeitrag zur Sichtbarkeit im Web widmet sich ausführlich diesen Zusammenhängen und verdeutlicht, worauf Sie achten sollten, um auf dem "Sichtbarkeitstreppchen" ganz oben zu landen.

 

5. Aufbau und Inhalt einer Produktbeschreibung

Inhaltlich darf Ihre Produktbeschreibung nichts vermissen lassen. Informationen, die der Leser - ein potenzieller Kunde - nicht im Shop findet, sucht er an anderer Stelle. Der potenzielle Umsatz ist dadurch gefährdet. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und liefern Sie Ihren Lesern alle wichtigen Produktinformationen, die er von einer aussagekräftigen Produktbeschreibung erwarten kann. Wer als Shopbetreiber die Extrameile geht, liefert darüberhinaus auch noch das gewisse Etwas:

  • kurzen, prägnanten Teaser als Hinführung zur Produktbeschreibung
  • Produktbeschreibung
    • Fließtext, der die wesentlichen Aspekte des Produktes skizziert
    • Technische Details sowie Angaben zur Größe und Maßen sowie der Beschaffenheit des Produktes
    • Deutlich herausgearbeitet das Alleinstellungsmerkmal des Produktes - die Highlights
  • Verweisen Sie auf ähnliche Produkte, sofern Sie ähnliche Produkte einer Produktgattung anbieten, und erhöhen Sie dadurch die Conversion.
  • Nutzen Sie Cross-Selling-Ansätze, nach dem Motto: "Kunden, die bereits dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ..."

Detailinformationen, wie zum Beispiel die Angaben zur Beschaffenheit eines Produktes, sowie das Alleinstellungsmerkmal bzw. die Produkthighlights sollten schnell wahrgenommen werden. Für diese Informationen eignet sich die Verwendung von:

  • Bulletpoints,
  • grafischen Blöcken oder
  • typografisch auffallend markierten Aufzählungen

Um diese Sachinformationen schmiegt sich ein emotional packender Artikel, die eigentliche Produktbeschreibung, über die ein potenzieller Kunde zum Kauf des Produktes motiviert wird. Denken Sie jedoch daran, dass zu einer guten Produktbeschreibung SEO-optimierte Meta-Daten gehören:

  • Verwenden Sie das Keyword im Title-Tag
  • Formulieren Sie eine prägnante und verständliche Aussage im Title-Tag
  • Animieren Sie den Leser über einen Call-to-Action in der Meta-Description zu einem Klick in den SERPs

ABER: Ganz wichtig! Verwirren Sie die Kunden nicht. Auch wenn Sie weit ausholen, um Emotionen anzusprechen, muss der Fokus beim gewählten Produkt bleiben. Andernfalls überfordert die Produktbeschreibung den Kunden und verhindert dann einen Kauf.

6. Musterbriefing für die Erstellung einer Produktbeschreibung

Externe Texter werden beauftragt mit einer klar definierten Aufgabenstellung. Damit Ihre Produktbeschreibung optimal geschrieben werden kann, ist ein Texter-Briefing unumgänglich. Verwenden Sie daher das Musterbriefing als Grundlage und passen Sie dieses an Ihre Anforderungen an.

Anfang des Musterbriefings für Produktbeschreibungen:

Bitte erstellen Sie eine Produktbeschreibung zu dem im Auftragstitel oder dem als Keyword genannten Produkt.

Der Text dient zum einen der Suchmaschinenoptimierung und soll zum anderen informativ sowie gut lesbar sein.

Inhalt und Aufbau:

Schreiben Sie eine ansprechende Headline mit etwa 5 bis 10 Wörtern.

Bitte nennen Sie die wichtigsten Produkt-Details. Gliedern Sie den Text ggf. in sinnvolle Abschnitte und verwenden Sie Zwischenüberschriften.

Je nach Produkt kann auch eine Aufzählung verwendet werden.

Tonalität

  • Achten Sie bitte besonders darauf, nicht zu salopp zu schreiben, bewahren Sie sich aber einen lockeren und gut lesbaren Schreibstil.
  • Schreiben Sie kurze, aussagekräftige Sätze und verwenden Sie nach Möglichkeit kein technisches Vokabular.
  • Schleichwerbung und Nennung von Mitbewerbern ist in keinem Fall gestattet.
  • Keine Angabe zum Preis.
  • Leseransprache: SIE

Nicht gestattete Formulierungen

  • alle Arten von Superlativen sowie Übertreibungen
  • englische Begriffe

Hier bitte LINK zum Produkt angeben:

Ende des Musterbriefings für Produktbeschreibungen.

 

7. Produktbeschreibungen, die Ihre Produkte verkaufen

Produktbeschreibungen kaufen Sie bei content.de, der Textagentur und Texter-Plattform im Web. Freie Texter finden die richtigen Worte für jedes Produkt. Von der Optimierung des Shops mit knackigen Produktbeschreibungen über Inhalte für den Social-Media-Kanal bis hin zu Texten für Mail und Co. Das richtige Konzept ist die Grundlage und das Erstellen spannender Inhalte die Herausforderung. Insbesondere einer großen Anzahl an Produkten stellt das Mengengerüst der zu schreibenden Texte eine oft unlösbare Aufgabe für kleine Unternehmen oder einzelkämpfende Produkttexter dar.

Natürlich realisieren unsere Autoren auch umfangreiche Textmengen schnell, zuverlässig und in der geforderten Textqualität. Sollte Ihnen für die Projektbetreuung das notwendige Personal fehlen, bietet unser freundliches und kompetentes Team auch einen umfassenden Fullservice. Nach einem intensiven Vorgespräch und erforderlichen Abstimmungsprozessen kümmern wir uns um die gesamte Auftragsabwicklung und liefern Ihnen die fertiggestellten Produkttexte für Ihre Artikel. So einfach gelangen Sie heute an Inhalte für Ihren Webshop und starten in der Suchmaschine durch.

Noch nicht überzeugt?

Ein Beispiel-Case finden Sie in unserem Blog. Hier sehen Sie auch, wie Sie gegenüber einer Produktbeschreibung vom Hersteller punkten können. Mit unserem Honig-Blog und Honig-Shop zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf. Lassen Sie die freien Texter Ihre Webtexte für Ihren Webshop schreiben und generieren so Traffic und steigern die Abverkäufe.

Beispiel für Produktbeschreibungen

http://www.meinhonig.net/

 

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8. Produktbeschreibungen: Diese fünf Fehler überlassen Sie besser anderen

Produktbeschreibungen, die überzeugen, sind frei von Kardinalfehlern. Überlassen Sie diese fünf Fehler beim Schreiben von Produktbeschreibungen besser anderen:

1. Inhaltliche Fehler

2. Inhalte anderer übernehmen

3. Emotionslos schreiben

4. Übermaß an Adjektiven

5. Fehlende Authentizität

 

1. Inhaltliche Fehler

Inhaltliche Fehler bei einer Produktbeschreibung sind unverzeihlich und können schnell teuer werden. Auch wenn Sie eine größtmögliche Conversion erzielen wollen, muss der Text exakt dem Produkt entsprechen. Verzichten Sie daher auf Übertreibungen und bleiben Sie stets bei der Wahrheit. Die eierlegende Wollmilchsau ist ein Ammenmärchen und wird von keinem mehr erwartet. Dadurch verärgern Sie weder Ihre Kunden, noch laufen Sie Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren. Wer sich in diesem rechtlichen Graubereich aufhält, verhält sich nicht nur gegen Treu und Glauben, sondern macht sich strafbar, also: Finger weg davon!

 

2. Inhalte anderer übernehmen

Als Copycat hat man es vermeintlich einfach - meinen Sie? Keineswegs: Die hervorragend ausgefeilte Produktbeschreibung des Herstellers oder Mitbewerbers wird bei Ihnen keinen Traffic verursachen. Duplicate Content erkennt Google sofort und ahndet eine solche Verwendung mit dem Verweis auf die hinteren Plätze in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs). Der Urheber des von Ihnen verwendeten Produkttextes kann zudem rechtlich gegen Sie vorgehen - wegen Verletzung des Urheberrechts. Der Nutzen und das Risiko bei dieser Vorgehensweise stehen in keinem Verhältnis. Daher ist davon dringend abzuraten.

 

3. Emotionslos schreiben

Fakten dürfen bei einer guten Produktbeschreibung nicht fehlen. Sie dürfen jedoch nicht der einzige Bestandteil des Produkttextes sein. Menschen wollen begeistert und unterhalten werden: Liefern Sie potenziellen Käufern eine Story, etwas Prickelndes, das sie begeistert und zum Shoppen anregt. Finden Sie die richtigen emotionalen Knöpfchen und bewegen Sie Ihre Kunden zielsicher zu einem Kauf. Auch Faktensammler kaufen in der Regel nicht aufgrund der "Datenlage", sondern um ihr persönliches Bedürfnis zu befriedigen.

 

4. Übermaß an Adjektiven

Superlative und die dritte blumige Beschreibung zum Produkt erschlagen die meisten Leser. Nicht selten zieht sich ein potenzieller Kunde aufgrund eines Zuviel an Informationen zunächst zurück, um das Gelesene zu verarbeiten. Besonders schlimm wird es dann, wenn die wesentlichen Produktmerkmale durch einen Höhepunkt von einem Adjektiv zum nächsten untergehen. Der Leser ist nicht mehr in der Lage, die wesentlichen Aspekte zu überblicken, wodurch seine Kaufentscheidung erschwert statt erleichtert wird.

 

5. Fehlende Authentizität

Schreiben Sie nur über Produkte, mit denen Sie sich auskennen und deren Zielgruppe Sie kennen. Machen Sie nicht den Fehler und sprechen Personen an, deren Bedürfnisse Sie nicht kennen oder deren Lebensumstände Sie sich nur vom Hörensagen erschlossen haben. Sie werden von diesen Menschen weder akzeptiert noch können Sie ernsthaft hoffen, diesen Menschen mit einer Produktbeschreibung aus Ihrer Feder etwas verkaufen zu können. Das sollten Sie dann Personen überlassen, die in diesem Thema sattelfest sind.

 

 

9. Produktbeschreibung kaufen oder selber texten?

Wer seine Produktbeschreibungen selber erstellen möchte, dem legen wir unsere Tipps & Kniffe ans Herz. Wir haben uns dem Thema sowohl mit Blogbeiträgen als auch in unserem Lexikon gewidmet. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und schreiben sie damit Produktbeschreibungen und Shoptexte, die Ihre Produkte beim Kunden zielsicher und schnell verkaufen und von Suchmaschinen gerne indexiert werden:


 
 

10. Ratgebertexte und Lexikonbeiträge: Mehrwert für kritische Kunden

Kritische und belesene Kunden haben einen erhöhten Informationsbedarf und sollten daher idealerweise sämtliche Informationen auf der Seite des Shopbetreibers finden. Wer wenig Lesefutter bietet, läuft Gefahr diese potenziellen Kunden aufgrund weitergehenden Informationsbedarfs zu verlieren. Das muss nicht sein! Liefern Sie zu Ihren Produkten passende Produktratgeber oder Lexikonbeiträge. Am Ende darf keine Frage mehr offen sein, sodass der Kunde seinen Umsatz in Ihrem Shop macht. Bei content.de erhalten Sie das Rundum-Sorglos-Text-Paket zu fairen und transparenten Preisen im Rahmen unseres Self-Service. Daneben können Sie - bei umfangreichen Textvolumina - Ihr komplettes Textprojekt an uns übertragen. Wer unseren Full Service in Anspruch nimmt, dem werden neben individuellen und einzigartigen Produktbeschreibungen auch sämtliche Webtexte oder Ebook-Ratgeber fix & fertig angeliefert.
 
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11. Produktfotos für performante Produktbeschreibungen

Menschen lassen sich visuell gestützt am besten überzeugen. Aussagekräftige Produktfotos, die das Produkt von allen Seiten zeigen und keine Fragen mehr offen lassen, sind heutzutage keine Besonderheit, sondern zunehmend eine Selbstverständlichkeit.

Eine aktuelle Auswertung aus der INTERNET WORLD Business 13/15 macht für den Möbelbereich deutlich, dass neben der fehlenden Beratung, die gleichzusetzen ist mit fehlenden Produktbeschreibungen, fehlende Produktfotos die größten Umsatzverhinderer sind:

Auswertung der INTERNET WORLD Business des Monat Juni 2015

content.de bietet Ihnen neben erstklassig ausformulierten und individuell nach Ihren Vorgaben erstellten Produktbeschreibungen den Zugang zu Produktfotos in 3D. Mit "DrehdasDing" bieten wir Ihnen Produktfotografie in 3D zu bezahlbaren Preisen. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen und Ihr Shop erstrahlt mit Produktbeschreibungen von content.de und erstklassigen Produktfotos in einem neuen Glanz.

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Produktfotos zu Ihren Produkten

Eine Produktbeschreibung, die den User mit Fakten überzeugt und emotional begeistert, gepaart mit Fotos, die keine Fragen offen lassen. Setzen Sie auf Kompetenz bei Text und Bild und kurbeln Sie den Verkauf Ihrer Produkte an!

 
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