Pressemitteilungen schreiben lassen

Professionell verfasste Texte, die die Presse
ü
berzeugen
 

Wer den korrekten Aufbau nicht umsetzt und den Pressekodex nicht berücksichtigt, wird es schwer 
haben, seinen Pressetext bei Presseportalen oder Fachjournalisten zu platzieren. Unsere Texter übernehmen das Schreiben für Sie!

Pressemitteilung nach dem Pressekodex schreiben lassen.

Pressemitteilung schreiben lassen

1. Pressemitteilung gemäß Pressekodex schreiben lassen 

2. Aufbau und Muster einer Pressemitteilung

3. Korrekte Pressetexte schreiben lassen: das Briefing

4. Texter für Ihre Pressearbeit

5. Weiterführende Informationen und Checkliste zum Thema "Pressemitteilung schreiben"

6. Pressemitteilung veröffentlichen: Online-Presseverteiler nutzen

 

 

1. Pressemitteilung gemäß Pressekodex schreiben lassen

Gab es in der Vergangenheit nur wenige Kanäle, um eine Pressemitteilung zu veröffentlichen, so bietet das Internet mit einer Vielzahl von Presseportalen nun auch die Möglichkeit, online Pressemitteilungen - keine SEO-Texte(!) - veröffentlichen zu lassen. Mit der gestiegenen Anzahl an Verteilern steigt auch die Flut an Texten, die Redaktionen, Journalisten und Presseportalbetreiber vor einer Veröffentlichung in den Medien sichten müssen. Der Pressetext muss im ersten Schritt einem selbst zusagen und dann im zweiten Schritt den Entscheidungsträgern, die über die Veröffentlichung entscheiden, gefallen.

Um eine Veröffentlichung in den Medien zu erreichen, reicht ein Newsletter alleine nicht aus. Vielmehr muss der Pressetext den stringenten Vorgaben, den Grundsätzen des Presserates - dem Pressekodex - für fairen Journalismus entsprechen. Im Pressekodex sind Grundregeln des Deutschen Presserats zur freiwilligen Selbstkontrolle der Medien in Deutschland festgelegt. Journalisten, Copywriter und Redakteure kennen diesen Kodex:

  • Wahrung von Sachlichkeit und Objektivität sowie Wertfreiheit, das heißt:
    • Verzicht auf Superlative wie "einzigartig", "unglaublich" oder "fantastisch".
    • Formulierungen und Aussagen in der 1. Person (Singular und Plural) sind nicht zulässig, abgesehen von Zitaten.
    • Fairness und angemessene Sprache: Verzicht auf Beleidigungen und Diffamierungen Dritter (Personen und/oder Unternehmen) sowie Behauptungen über die eigene Person, das eigene Unternehmen oder auch Dritte, die nicht eindeutig beweisbar sind.
  • Keine Werbung und keine direkte Ansprache des Lesers (keine Formulierungen wie bspw. "Überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten...", "Weitere Vorteile finden Sie...", etc.).

Wer sich den Kodex der Presse im Detail ansehen möchte, findet das Gesamtwerk auf der offiziellen Seite des Presserates.

 

2. Aufbau und Muster einer Pressemitteilung

Der Aufbau einer professionell erstellten Pressemitteilung folgt einer festen Struktur:

Muster einer Pressemitteilung

(Abbildung: Muster zum Aufbau einer Pressemitteilung)

 

Eine Pressemitteilung setzt sich aus vier Elementen zusammen, die SEO-relevant für eine Online-Pressemitteilung eingesetzt werden. Eine häufig gestellte Frage: "Was ist eine Boilerplate?" wird in diesem Zusammenhang geklärt:

2.1 Headline

Fokussieren Sie in der Headline auf das Hauptkeyword. Hier erfährt der Leser oder ein Kunde den Kern der Meldung (zum Beispiel Eckdaten zum neuen Produkt XYZ), wird neugierig und erhält einen Impuls zum Weiterlesen.

2.2 Teaser

Für den ersten Absatz der Pressemeldung wird oft die Bezeichnung Teaser oder Lead verwendet. Dieser einleitende Absatz muss zum Weiterlesen animieren und relevante Keywords beinhalten. Die Leser erfahren hier eine Antwort auf die Frage: "Was ist für mich in dieser Pressemitteilung vorhanden?" Wenn der Teaser sitzt, will der Leser schnell an weitere Informationen gelangen.

2.3 Body

Der Hauptteil umfasst maximal drei bis fünf Absätzen mit Zwischenüberschriften. Hier findet der Leser den Kern der Information kurz auf den Punkt gebracht. In den Zwischenüberschriften lassen sich relevante Keywords platzieren. Hier geht es um die eigentliche Nachricht: wichtige Fakten, die kurz und knackig erzählt werden. Der Kunde sollte eine Antwort auf sämtliche W-Fragen finden.

2.4 Footer/Boilerplate

Dieser wird oft Boilerplate genannt. Der Footer einer Pressemitteilung befindet sich unterhalb der eigentlichen Meldung und umfasst unter anderem die Kontaktdaten des presseverantwortlichen Mitarbeiters sowie einen kurzen prägnanten Absatz im Umfang von maximal drei Sätzen, der das Unternehmen sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen beschreibt.

Falls Sie keinen Footer haben, können Sie diesen von einem externen Texter, von dem Sie Ihre Pressemitteilung schreiben lassen, anfertigen lassen. Der Texter benötigt dafür weiterführende Informationen über Ihr Unternehmen wie unter anderem Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre Stärken und den Schwerpunkt Ihres unternehmerischen Handelns.

Der Footer muss prägnant ausformuliert sein, da dieser als wiederkehrendes Element in jeder Pressemitteilung verwendet wird. Wenn Sie einen Text für die Presse schreiben lassen, ist es ideal, auf einen bestehenden Footer zurückzugreifen. Der Texter kann sich dann auf die ersten drei Elemente konzentrieren und der vorhandene Footer wird anschließend von Ihnen angehängt.

 

3. Korrekte Pressetexte schreiben lassen: das Briefing

Wer Pressetexte über eine Textagentur oder Texter-Plattform erstellen lassen will, benötigt ein Texter-Briefing. Ohne eine professionell erarbeitete, detaillierte und verständliche Auftragsbeschreibung wird Ihre Pressemitteilung nicht Ihren Vorstellungen entsprechend ausfallen. Aufgrund unserer Erfahrungen unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines individuellen Autorenbriefings als Arbeitsgrundlage für Texter in HeimarbeitEine erste Hilfestellung für alle, die ihre Pressemitteilung schreiben lassen, ist das Grundgerüst eines Autorenbriefings für Texter:

 

Autorenbriefing für das Verfassen einer Pressemitteilung

Textart:

Formulieren Sie eine Pressemitteilung gemäß den Vorgaben des Pressekodex:

  • sachlich, objektiv und wertfrei
  • keine Superlative
  • keine direkte Leseransprache
  • keine diffamierenden oder beleidigenden Äußerungen
  • keine werblichen Formulierungen wie: "Überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten" etc.

Thema:

Titel Ihres Textauftrags, mit dem dieser den Textern auf der Website von content.de zur Verfügung gestellt wird. Ggf. eine erläuternde Information zum Thema.

Text wird benötigt für:

Online-Portale | Presseportale | Redaktionen

Inhalt und Aufbau:

Es sollen die Bestandteile:

  • Headline im Umfang von maximal 63 Zeichen
  • Teaser im Umfang von maximal 153 Zeichen
  • Body im Umfang von drei bis fünf Absätzen mit Zwischenüberschriften

einer Pressemitteilung verfasst werden. Die Pressemitteilung wird unter anderem über Online-Pressportale verteilt. Berichten Sie über:

[Unternehmens-News, die im Rahmen der Pressemitteilung zu beschreiben sind.]

Tonalität:

Stil: Entsprechend den Vorgaben des Pressekodex.

Zielgruppe: [Zielgruppe der Firma, der Dienstleistung]

Leseransprache: Keine direkte Leseransprache

 

4. Texter für Ihre Pressearbeit

Der passende Texter für einen Pressetext ist auf der Crowdsourcing-Plattform von content.de schnell gefunden. Nutzen Sie die Möglichkeit der Autorensuche oder unseren Texter-Showroom, gerne mit Unterstützung unseres Supportteams, um den für Sie passenden Texter für Ihre Pressetexte zu finden. Wer neben seiner Pressemitteilung langfristig mit Textern zusammenarbeiten und ein Redaktions-Team aufbauen möchte, nutzt Werkzeuge wie unser Schwarzes Brett oder auch - für Spezialthemen - unser Themenvorschlagstool.

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Die unterschiedlichsten Texte schreiben lassen: Die freien Website Texter auf content.de können Sie nicht nur beauftragen, um Texte für die Presse schreiben zu lassen. Das Thema "Content-Optimierung" liegt bei den Mitarbeitern von content.de in kompetenten Händen. Unsere Texter schreiben Produktbeschreibungen, Kategoriebeschreibungen, Texte für E-Books, Landingpages, SEO-Texte für das Linkbuilding oder ein eigenes Lexikon ganz individuell nach Ihren Vorgaben - auf Wunsch mit Korrektorat - für Sie. Auch Übersetzungen von bereits vorliegenden Pressemeldungen werden durch uns professionell und zügig umgesetzt. Versorgen Sie die Presse und Ihre eigene Website mit professionellen Texten und setzen Sie auf Inhalte von content.de, dem Innovationsführer auf dem Markt der Content-Anbieter!                                                                                                           

Tipp: Ausgewählte PR-Texter für Ihre Online-PR finden Sie hier:

 

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5. Weiterführende Informationen und eine Checkliste zum Thema "Pressemitteilung schreiben" finden Sie hier:

Tipps und Tricks zu Pressemitteilungen

Tipps&Tricks zu Pressemitteilungen

Wie schreibe ich gute Pressetexte:
Was ist wichtig beim Erstellen
einer Pressemitteilung? Wo
liegen die Vorteile bei einer
Online-Pressemitteilung?
Welche Vorgaben sind beim
Aufbau zu beachten?

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Wenig Zeit für die Sichtung: Laut
Studien werden nur 20 % der
Pressemitteilungen, die an
Redaktionen und Verlage ver-
sendet werden, veröffentlicht.
Fakten, worauf Sie achten sollten!

Überzeugende Überschriften formulieren.

Überzeugende Überschriften

Die Überschrift lädt den Leser ein, den Artikel zu lesen. Packend
formuliert, verständlich und exakt
auf den Punkt gebracht, so sollten
auch Überschriften einer PM sein.

Wenn Sie Ihre Pressearbeit gerne selbst in die Hand nehmen, verwenden Sie unsere Checkliste für eine gute Pressemitteilung:
 
Checkliste für Pressemitteilungen
 
 

6. Pressemitteilung veröffentlichen: Online-Presseverteiler nutzen

Warum einen Online-Presseverteiler verwenden? Eine Pressemitteilung veröffentlichen Sie auf der eigenen Webseite, wobei darüber die Pressemeldung oftmals nur der Stammkundschaft zugängig ist. Texter werden eine verfasste Pressemitteilung in der Regel nicht verteilen. Wem eine gut ausformulierte Meldung vorliegt, der muss diese nun potenziellen Redakteuren zur Verfügung stellen, damit die in der Pressemitteilung aufgearbeiteten Informationen die für sie bestimmte Zielgruppe erreichen. content.de veröffentlicht seine Unternehmens-Mitteilungen über den Pressebereich der content.de-Webseite und über Presseportale sowie Online-Presseverteiler. Es ist empfehlenswert, Ihre Pressemeldung möglichst breit zu verteilen. Hierzu bieten sich nachfolgende Portale an, die Ihre Pressemitteilung veröffentlichen und Redaktionen und Journalisten zur Verfügung stellen:

Presseportale

openPR

openPR bezeichnet sich selbst als das kostenfreie PR-Portal für die Veröffentlichung von Pressemeldungen. Für die Erfassung einer Pressemeldung ist noch nicht einmal ein Account bei openPR notwendig. Die erfassten PMs werden redaktionell geprüft und anschließend freigeschaltet. Entspricht die Mitteilung nicht den Vorgaben des Presserates, wird sie abgelehnt. Die Veröffentlichung der Pressemeldung erfolgt in der Regel im Laufe weniger Stunden. Unternehmen stehen zudem weitere Leistungen wie der Fachverteiler-Versand für Deutschland, Österreich und die Schweiz zur Verfügung (kostenpflichtig).

 

Firmenpresse

Über das Portal Firmenpresse.de kann - ein eigener kostenfreier Account vorausgesetzt - Ihre Pressemitteilung ebenfalls verteilt werden. Sie können neben einem Logo auch Ihre Pressemitteilung als PDF-Dokument zur Verfügung stellen. Als weiteren Service stellt die Plattform eine Übersicht der Zugriffe auf die einzelnen Pressemeldungen zur Verfügung.

 

newsmax.de

Das Portal newsmax veröffentlicht Pressemeldungen kostenfrei und ermöglicht zudem die Anlage eines Gratis-Accounts. Die Erfassung der Pressemitteilung erfolgt über ein übersichtliches einseitiges Formular, wodurch die Erfassung schnell und unkompliziert erfolgt.

 

Pressebox.de

Die Pressebox hat in den letzten Jahren an SEO-Sichtbarkeit gewonnen; sie liegt mittlerweile vor dem seinerzeitigen Platzhirschen openpr und avanciert dadurch zu einem interessanten online Presseverteiler. Auch über die Pressebox lassen sich Pressemeldungen kostenfrei veröffentlichen.

 

Wissen, wer "in" ist: Übersicht der Sichtbarkeit (SISTRIX-Sichtbarkeitsindex vom November 2018) der vorgestellten Presseportale:

Sichtbarkeit der Presseportale

 

 
Bildnachweise:
 
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