Pressemitteilungen schreiben lassen

Pressemitteilungen verfassen freie Texter für Sie.

Wer den korrekten Aufbau einer Pressemitteilung nicht umsetzt und den Pressekodex nicht berücksichtigt, wird es schwer haben, seine Pressemitteilungen bei Presseportalen oder Fachjournalisten zu platzieren. Wir unterstützen Sie effektiv!

Pressemitteilung nach dem Pressekodex schreiben lassen.

Pressemitteilungen schreiben lassen 

1. Pressemitteilungen schreiben lassen, gemäß Pressekodex

2. Aufbau und Muster einer Pressemitteilung

3. Das Briefing, um Pressemitteilungen schreiben zu lassen

4. Texter für Ihre Pressearbeit

5. Weiterführende Informationen und eine Checkliste zum Thema "Pressemitteilung schreiben"

6. Pressemitteilung veröffentlichen: Online-Presseverteiler nutzen

 

1. Pressemitteilungen schreiben lassen, gemäß Pressekodex

War es in der Vergangenheit extrem schwierig, eine Pressemitteilung zu veröffentlichen, so bietet das Internet mit einer Vielzahl von Presseportalen nun auch die Möglichkeit, online Pressemitteilungen - keine SEO-Texte(!) - veröffentlichen zu lassen. Mit der gestiegenen Anzahl an Verteilern steigt auch die Flut an Pressemitteilungen, die Redaktionen, Journalisten und Presseportalbetreiber vor einer Veröffentlichung sichten müssen. Die Pressemitteilung muss im ersten Schritt einem selbst zusagen und dann im zweiten Schritt den Entscheidungsträgern, die über die Veröffentlichung entscheiden, gefallen. 

Um eine Veröffentlichung zu erreichen, reicht ein Newsletter alleine nicht aus. Vielmehr muss die Pressemitteilung den stringenten Vorgaben, den Grundsätzen des Presserates - dem Pressekodex - für fairen Journalismus entsprechen:

  • Wahrung von Sachlichkeit und Objektivität sowie Wertfreiheit; das heißt:
    • Verzicht auf Superlative wie "einzigartig", "unglaublich" oder "fantastisch".
    • Formulierungen und Aussagen in der 1. Person (Singular und Plural) sind nicht zulässig, abgesehen von der Arbeit mit Zitaten.
    • Verzicht auf Beleidigungen und Diffamierungen Dritter (Personen und/oder Unternehmen) sowie Behauptungen über die eigene Person, das eigene Unternehmen oder auch Dritte, die nicht eindeutig beweisbar sind.
  • Keine direkte Ansprache des Lesers (keine Formulierungen wie bspw. "Überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten...", "Weitere Vorteile finden Sie...", etc.).

Wer sich den Pressekodex im Detail ansehen möchte, findet das Gesamtwerk auf der offiziellen Seite des Presserates. 

 

2. Aufbau und Muster einer Pressemitteilung 

Der Aufbau einer Pressemitteilung folgt einer festen Struktur:

Muster einer Pressemitteilung

(Abbildung: Aufbau einer Pressemitteilung)

 

Eine Pressemitteilung setzt sich aus vier Elementen zusammen, die SEO-relevant für eine Online-Pressemitteilung eingesetzt werden. Die häufig gestellte Frage: "Was ist eine Boilerplate?" wird in diesem Zusammenhang geklärt!  

1. Headline 

Fokussieren Sie in der Headline der Pressemitteilung auf das Hauptkeyword. Hier sollte der Leser neugierig werden und einen Impuls zum Weiterlesen erhalten.

2. Teaser 

Der Teaser wird oft auch als Lead der Pressemitteilung bezeichnet. Dieser einleitende Absatz muss zum Weiterlesen animieren und relevante Keywords beinhalten. Der Leser erhält hier eine Antwort auf die Frage: "Was ist für mich in dieser Pressemitteilung vorhanden?"

3. Body  

Der Hauptteil der Pressemitteilung im Umfang von maximal drei bis fünf Absätzen mit Zwischenüberschriften. In den Zwischenüberschriften lassen sich relevante Keywords platzieren. Hier geht es um die eigentliche Nachricht: wichtige Fakten, die kurz und knackig erzählt werden.

4. Footer/Boilerplate

Dieser wird oft Boilerplate genannt. Der Footer einer Pressemitteilung befindet sich unterhalb der eigentlichen Meldung und umfasst unter anderem die Kontaktdaten des presseverantwortlichen Mitarbeiters sowie einen kurzen prägnanten Absatz im Umfang von maximal drei Sätzen, der das Unternehmen sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen beschreibt. 

Falls Sie keinen Footer haben, können Sie diesen von einem externen Texter, von dem Sie Ihre Pressemitteilung schreiben lassen, anfertigen lassen. Der Texter benötigt dafür weiterführende Informationen über Ihr Unternehmen wie unter anderem Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre Stärken und den Schwerpunkt Ihres unternehmerischen Handelns. 

Der Footer muss prägnant ausformuliert sein, da dieser als wiederkehrendes Element in jeder Pressemitteilung verwendet wird. Wenn Sie sich eine Pressemitteilung schreiben lassen, ist es ideal, wenn Sie auf einen bestehenden Footer zurückgreifen können. Der Texter kann sich dann auf die ersten drei Elemente konzentrieren, sodass der vorhandene Footer anschließend von Ihnen angefügt wird.

 

3. Briefing, um Pressemitteilungen schreiben zu lassen

Wer Pressemitteilungen über eine Textagentur oder Texter-Plattform verfassen lassen will, braucht ein Texter-Briefing. Ohne eine detaillierte und verständliche Auftragsbeschreibung wird Ihre Pressemitteilung nicht Ihren Vorstellungen entsprechend ausfallen. Aufgrund unserer Erfahrungen unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines individuellen Autorenbriefings, das die Arbeitsgrundlage zum Beispiel für Texter in Heimarbeit darstellt und einen korrekten Aufbau der Pressemitteilung sicherstellt. Eine erste Hilfestellung für alle, die ihre Pressemitteilung schreiben lassen, ist das Grundgerüst eines Autorenbriefings für Texter: 

 

Autorenbriefing für das Verfassen einer Pressemitteilung

Textart: 

Pressemitteilung gemäß den Vorgaben des Pressekodex:

  • sachlich, objektiv und wertfrei
  • keine Superlative
  • keine direkte Leseransprache
  • keine diffamierenden oder beleidigenden Äußerungen
  • keine werblichen Formulierungen wie: "Überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten" etc.

Thema: 

Titel Ihres Textauftrags, mit dem dieser im System von content.de den Textern zur Verfügung gestellt wird. 

Text wird benötigt für: 

Online-Portale | Presseportale | Redaktionen

Inhalt und Aufbau:

Es sollen die Bestandteile:

  • Headline im Umfang von maximal 63 Zeichen
  • Teaser im Umfang von maximal 153 Zeichen
  • Body im Umfang von drei bis fünf Absätzen mit Zwischenüberschriften

einer Pressemitteilung verfasst werden. Die Pressemitteilung soll unter anderem über Online-Pressportale verteilt werden. Berichten Sie über: 

[Unternehmens-News, die im Rahmen der Pressemitteilung zu beschreiben sind.]

Tonalität:

Stil: Entsprechend den Vorgaben des Pressekodex.

Zielgruppe: [Zielgruppe der Firma, der Dienstleistung]

Leseransprache: Keine direkte Leseransprache

 

4. Texter für Ihre Pressearbeit

Der passende Texter für Ihre Pressemitteilung ist auf der Texter-Plattform content.de schnell gefunden. Nutzen Sie die Möglichkeit der Autorensuche, gerne mit Unterstützung unseres Supportteams, um den für Sie passenden Texter für Ihre Pressemitteilung zu finden. Wer neben seiner Pressemitteilung langfristig mit Textern zusammenarbeiten möchte und ein Redaktions-Team aufbauen will, nutzt Werkzeuge wie unser Schwarzes Brett oder auch - für Spezialthemen - unser Themenvorschlagstool.

Ganz gleich, wie Sie auch vorgehen, bei den freien Textern auf content.de können Sie nicht nur Ihre Pressemitteilung schreiben lassen. Das Thema "Content-Optimierung" liegt bei den Mitarbeitern von content.de in kompetenten Händen. Die Texter schreiben Produktbeschreibungen, Kategoriebeschreibungen, Texte für Ebooks, Landingpages oder ein eigenes Lexikon ganz individuell nach Ihren Vorgaben für Sie. Also: Texte schreiben lassen bei content.de, dem Innovationsführer der Contentanbieter.

Pressemitteilungen erstellen lassen

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5. Weiterführende Informationen und eine Checkliste zum Thema "Pressemitteilung schreiben" finden Sie hier:

Tipps&Tricks zu Pressemitteilungen

Was ist wichtig beim Erstellen
einer Pressemitteilung? Wo
liegen die Vorteile bei einer
Online-Pressemitteilung?
Welche Vorgaben sind beim
Aufbau zu beachten?

Pressemitteilungen schreiben

Laut Studien werden nur 20 % der
Pressemitteilungen, die an
Redaktionen und Verlage ver-
sendet werden, veröffentlicht.
Fakten, worauf Sie achten sollten!

Überzeugende Überschriften

Die Überschrift lädt den Leser ein, den Artikel zu lesen. Packend
formuliert, verständlich und exakt
auf den Punkt gebracht, so sollten
auch Überschriften einer PM sein

Wenn Sie Ihre Pressearbeit gerne selbst in die Hand nehmen, verwenden Sie unsere Checkliste für Pressemitteilungen:
 
Checkliste für Pressemitteilungen
 
 

6. Pressemitteilung veröffentlichen: Online-Presseverteiler nutzen

Warum einen Online-Presseverteiler verwenden? Eine Pressemitteilung veröffentlichen Sie auf der eigenen Webseite, wobei darüber die Pressemeldung oftmals nur der Stammkundschaft zugängig ist. Texter werden eine verfasste Pressemitteilung in der Regel nicht verteilen. Wem eine gut ausformulierte Meldung vorliegt, der muss diese nun potenziellen Redakteuren zur Verfügung stellen, damit die in der Pressemitteilung aufgearbeiteten Informationen die für sie bestimmte Zielgruppe erreichen. content.de veröffentlicht seine Unternehmens-Mitteilungen über den Pressebereich der content.de-Webseite und über Presseportale sowie Online-Presseverteiler. Es ist empfehlenswert, Ihre Pressemitteilung möglichst breit zu verteilen. Hierzu bieten sich nachfolgende Portale an, die Ihre Pressemitteilung veröffentlichen und Redaktionen und Journalisten zur Verfügung stellen:

Presseportale 

openPR

openPR bezeichnet sich selbst als das kostenfreie PR-Portal für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Für die Erfassung einer Pressemeldung ist noch nicht einmal ein Account bei openPR notwendig. Die erfassten Pressemitteilungen werden redaktionell geprüft und anschließend freigeschaltet. Entspricht die Mitteilung nicht den Vorgaben des Presserates, wird sie abgelehnt. Die Veröffentlichung der Pressemeldung erfolgt in der Regel im Laufe weniger Stunden.

 

Firmenpresse

Über das Portal Firmenpresse.de kann - ein eigener kostenfreier Account vorausgesetzt - ebenfalls Ihre Pressemitteilung verteilt werden. Sie können neben einem Logo Ihre Pressemitteilung auch als PDF-Dokument zur Verfügung stellen. Als weiteren Mehrwert stellt die Plattform eine Übersicht der Zugriffe auf die einzelnen Pressemitteilungen zur Verfügung.

 

newsmax.de

Das Portal newsmax veröffentlicht Pressemeldungen kostenfrei und ermöglicht zudem die Anlage eines Gratis-Accounts. Die Erfassung der Pressemitteilung erfolgt über ein übersichtliches einseitiges Formular, wodurch die Erfassung schnell und unkompliziert erfolgt.

 

Pressebox.de

Die Pressebox hat in den letzten Jahren an SEO-Sichtbarkeit gewonnen; sie liegt mittlerweile vor dem seinerzeitigen Platzhirschen openpr und avanciert dadurch zu einem interessanten online Presseverteiler. Auch über die Pressebox lassen sich Pressemeldungen kostenfrei veröffentlichen. 

 

Übersicht der Sichtbarkeit (SISTRIX-Sichtbarkeitsindex von 12/2016) der vorgestellten Presseportale:

Sichtbarkeit der Presseportale

 

 
Bildnachweise:
 
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Darum werden SEO-Texte bei content.de gekauft:
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