Freie Texterin leonamadeus

Name:
leonamadeus
Direct Order-Honorar
7,00 Cent/Wort
Einstufung:
5 Sterne

Jetzt kostenlos bei content.de
registrieren und die Autorin leonamadeus beauftragen!

Über mich Geboren 1969 in NRW habe ich meine Kindheit und Jugend in einem kleinen Ort zwischen Köln und Aachen verbracht und mein Fachabitur am Gymnasium absolviert. Meine Wunsch-Ausbildung zur Chemielaborantin erfolgte in einem Forschungsunternehmen zur Urananreicherung. Mitte 1991 verschlug mich dann meine erste große Liebe und die erste Stelle nach Nürnberg. Hier bin ich bis heute geblieben, auch wenn ich von meiner Mentalität immer noch eine Rheinländerin geblieben bin.
Seit 1997 betreue ich an einer Hochschule Studenten in verschiedenen Chemiepraktika und einem Praktikum zur Wasseraufbereitung.
Ich bin Single und habe einen achtzehnjährigen Sohn.

Reichen Zeit und Geld, bin ich ein begeisterter Globetrotter. Vor fast zwanzig Jahren war ich für sechs Wochen in Neuseeland unterwegs, um Land und Leute kennen zu lernen. Heute bestreite ich das eine oder andere Abenteuer mit meinem Sohn. 2011 haben wir ein Wohnmobil in Kanadas Westen gemietet und sind zu zweit für drei Wochen (fernab der Zivilisation) durch die unendlichen Wälder der Rocky Mountains gefahren. Eine herrliche Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne in der Natur ist. 2012 haben wir Schweden unsicher gemacht. Nachdem mir mein Sohn angedroht hatte, nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren zu wollen, habe ich ihn 2015 für drei Wochen mit in den Südwesten Afrikas genommen. Dort sind wir zwei ganze drei Wochen lang mit dem Mietwagen von Farm zu Farm und Nationalpark zu Nationalpark gefahren, um wilde Tiere in der Namib zu beobachten.

Nachdem mein Sohn letztes Jahr beschlossen hat, mich vorerst nicht mehr auf meinen Reisen zu begleiten, habe ich mir endlich einen Herzenswunsch erfüllt und mir ein eigenes Wohnmobil gekauft. Zwar ist der Camper schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch habe ich bereits ein paar wundervolle Wochen mit ihm in der Natur verbracht: Eine Woche ging es kreuz und quer durch die Oberpfalz. Nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause habe ich mir auf einer dreiwöchigen Rundreise die kleinen und großen Naturschutzgebiete in den östlichen Bundesländern angesehen. Und im September gab es noch eine Woche Alpenvorland obendrauf, vom Berchtesgadener Land bis ins Allgäu.

Beschreiben Sie kurz Ihre Person und wie Sie zum Schreiben gekommen sind.


Mein Autorenname ist Leonamadeus, ich bin 45 Jahre alt und arbeite seit über 15 Jahren als gelernte Chemielaborantin an einer Hochschule. Meine Aufgabe ist es, jungen Menschen wissenschaftliche Themen verständlich zu machen und sie in der Praxis (Labortätigkeiten) anzuleiten und zu unterstützen. Ich schreibe schon mein halbes Leben lang Referate, Betriebsanleitungen und Versuchsvorschriften in meinem Beruf. In letzter Zeit erfahre ich in der Arbeit wenig Neues. Da ich aber ein sehr wissensdurstiger Mensch bin, habe ich vor etwas über einem Jahr die Chance ergriffen, als Autor nicht nur Texte zu schreiben, sondern auch selbst sehr viel dazuzulernen. Das macht mir wirklich Spaß!


Warum trifft ein Auftraggeber mit Ihnen die richtige Wahl?


Als praxisorientierte Wissenschaftlerin liegt meine Kompetenz darin, komplexe Sachverhalte für den Leser anschaulich und gut strukturiert aufzuarbeiten. Zunächst verschaffe ich mir über die Materie einen guten Überblick, denn nur wenn ich genügend Informationen gesammelt und den Leitgedanken im Ganzen verstanden habe, lässt sich daraus ein Artikel formen, der dem Leser Mehrwert bietet. Künstlerische oder prosaische Ansätze liegen mir weniger. Ratgeber oder Übersetzungen zu interessanten Themen verfasse ich auch gerne aus dem Englischen oder Niederländischen.


Womit beschäftigen Sie sich, wenn Sie nicht schreiben?


Leider nimmt das Schreiben momentan nur einen sehr kleinen Teil meiner Aktivitäten ein. Hauptsächlich verbringe ich meine Zeit mit meinen Studenten im Praktikum. Zudem plane und verbringe ich gerne Urlaube (mit meinem Sohn) in fernen Ländern, die wir vorzugsweise im Wohnmobil erkunden. Ruhe und Natur sind für mich genauso wie gutes Essen unverzichtbar.


Wie schaut Ihr Arbeitsplatz zum Schreiben von Texten aus, was ist Ihnen dabei besonders wichtig?


Arbeitsplatz der Autorin Leonamadeus Mein Computer steht im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster. Von dort aus kann ich auf den unverbauten Wiesengrund sehen. Immer mit dabei ist mein 16-jähriger Kater, der einfach nicht verstehen will, warum ich den Schreibtisch für mich alleine beanspruchen möchte. Manchmal ist das sehr anstrengend, da ich meine Arme nicht unbegrenzt verbiegen kann, um noch an die Tastatur zu kommen.


Welche drei Bücher sollte ein Autor Ihrer Meinung nach gelesen haben?


Ich habe bis heute keine Bücher gelesen, die sich speziell mit dem Schreiben von Texten befassen. Außer einer guten Struktur – vor allem bei langen Texten – ist meiner Ansicht nach die persönliche Note eines Autors wichtig. Frei nach dem Motto „Nicht Schönsein macht schön, Gefallen macht schön“ liegt die Bewertung eines Schreibstils immer im Auge des Betrachters. Ich bin ein besonders eifriger Leser und mir ist aufgefallen, dass ich Bücher nicht mehr ausschließlich nach Themen aussuche, sondern nach vor allem nach dem Schreibstil des Autors. Das Thema kann noch so interessant sein, wenn der Stil nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich das Buch nicht weiter als bis Seite 50 lesen. Deshalb empfehle ich hier zwei Bücher, die ich vom Stil her hervorragend finde. Das ist zum einen (die deutsche Übersetzung von) Sir Arthur Conan Doyle mit seinem berühmten Sherlock Holmes. Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem der Autor (Übersetzer) die deutsche Sprache in eine so wundervoll abwechslungsreiche und vollkommen harmonische Schreibweise integriert. Hier sieht man, was sprachlich alles möglich ist. Als Zweites möchte ich Sophies Welt von Jostein Gaarder nennen. Hier wird ein sehr weitreichendes und komplexes Thema, nämlich die Philosophie, in so einfachen Worten verpackt, dass selbst jüngere Kinder verstehen können, worum es geht.


Welche Aufträge würden Sie gerne übernehmen, die Sie bislang noch nicht geschrieben haben?


Mein Traum wäre es, als Reisereporterin für einen Auftraggeber in die (entlegensten) Winkel der Natur zu reisen, Naturschutzgebiete oder Fernwanderwege zu besuchen und über meine Reise, die Natur, die Tierwelt und die Menschen zu berichten. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit ja einmal. Ansonsten übernehme ich besonders gerne Texte im Ratgeberstil über Pflanzen, Tiere und Reisen. Ein Text über diese Themen ist für mich fast so, wie selbst in Urlaub fahren oder im Garten entspannen.


Mit welchen Worten würden Sie uns im Autorenkreis weiterempfehlen?


Ich schätze an conten.de vor allem, dass die Mitarbeiter nicht nur allzeit offen für Fragen und Probleme sind, hier werden der Autor und seine persönliche Entwicklung beim Verfassen von Texten auch unterstützt und ernst genommen. Rückmeldungen erfolgen in der Regel innerhalb von Minuten, selbst bei Fragen zu außergewöhnlichen Zeiten. Zudem erhält der Autor nicht nur vom Auftraggeber ein Feedback über seine Texte, auch spontane Überprüfungen von content.de helfen immer wieder dabei, sich weiterzuentwickeln.


Und: Kritik fällt immer konstruktiv aus. Das schätze ich sehr.

Texte verfasst zu
Abenteuer Yukon - mit dem Wohnmobil von Whitehorse Richtung Norden
La Gomera - Insel der Palmen
An deutschen Flüssen unterwegs- mit dem Rad entlang der Elbe, Donau, Rhein und Mosel
Die wundersame Welt der Moorlandschaft: Bad Bederkesa am See
Wasserhyazinthe - Pflege und Überwintern
Mein Kind hat Husten
Zehn Tipps die Fruchtbarkeit zu steigern
Wildromantisch und pulsierend: Teneriffa
Ratgeber
Tomaten ausgeizen - Anleitung für alle Tomatensorten
Wie erkläre ich meinem Kind Terror und Gewalt?
Hornissen vertreiben - wie kann man sie sanft verjagen?
Pflanzen/Garten
Rasengittersteine verlegen - DIY-Anleitung
Bauanleitung: Sonnenuhr selber basteln - so geht's!
Fachgebiete bei content.de
  • Reisen
  • Heimtierbedarf
  • Garten
  • Städte & Länder
  • Naturwissenschaften
Berufliche Abschlüsse
  • Chemielaborantin
Bewertungen
Zufriedenheit mit Erwartungen nicht erfüllt kleine Abstriche Erwartungen zu 100% erfüllt Erwartungen übertroffen Erwartungen deutlich übertroffen
Text 0,00 % 0,00 % 9,32 % 25,85 % 64,82 %
Zusammenarbeit 0,00 % 0,00 % 9,59 % 17,89 % 72,52 %
mein Chef CodeOfConduct

Copyright © 2024 content.de AG