Content Links

Content Links - ein Werkzeug zur Suchmaschinenoptimierung

Unter Content Links versteht man in der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) eine besondere Form der Verlinkung zweier Webseiten aus dem Content (Inhalt) heraus. Grundlegend werden Links als Verweise oder Empfehlungen gesehen, die den Leser von einer Webseite auf eine andere führen. Dabei kann der Verweis auf eine andere Webseite, aber auch auf eine andere Unterseite der gleichen Webpräsenz führen. SEO-Texte spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Content-Links werden, wie der Name bereits verrät, im Content der Webseite platziert. Durch die Platzierung des Links im Informationsbereich einer Webseite gelten Content Links als besonders hochwertig und eng mit den Inhalten der Webseite in Verbindung stehend. Da Content-Links darüber hinaus zumeist ein Keyword als Linktext besitzen, um dem Leser weiterführende Informationen der Thematik zu bieten, wird von den Suchmaschinenrobots dieser Linktext ebenfalls nicht nur als für das Thema im Kontext stehend gewertet, sondern als für den Inhalt besonders wichtig erachtet.
 

Content Links in Artikelverzeichnissen

Content Links werden entsprechend in der Suchmaschinenoptimierung als wichtiges Werkzeug gesehen, um mit speziellen Keywörtern beim Schreiben im Internet die eigene Platzierung im Suchmaschinenranking zu verbessern. Eine typische Verwendung von Content Links liegt im Bereich der Artikelverzeichnisse, wo ein informativer Artikel zu einer Thematik von einem Webseitenbetreiber eingestellt wird, um Content Links im Artikel zu platzieren. Bisweilen ermöglichen Artikelverzeichnisse mehrere Content Links, welche dann zumeist mit einem Hauptkeywort auf die Hauptdomain der Webseite gesetzt wird, während ein wichtiges Nebenkeywort mit einer Unterseite der Webpräsenz verknüpft wird.

Wird das Artikelverzeichnis anschließend vom Suchmaschinenbot besucht, erkennt dieser anhand der Content-Links die Relevanz der Webseite zur Keyword-Thematik (Themenrelevanz) und speichert diese Angaben für ein späteres Ranking. Je häufiger der Bot über die keywordaffinen Content-Links auf eine Webseite gelangt, desto höher kann die Platzierung in der Suchmaschine erwartet werden.

bpwd mein Chef CodeOfConduct

Copyright © 2019 content.de AG